Das Team

Das Einrichtungsteam setzt sich aus der Einrichtungsleitung, der stellvertretenden Leitung und pädagogischen Fachkräften zusammen. In der Regel arbeiten wir im Team mit verschiedenen Professionen zusammen und erleben die verschiedenen fachlichen Sichtweisen, um einen ganzheitlichen pädagogischen Ansatz zu verfolgen. Das Team besteht insgesamt aus 25 Kolleginnen und Kollegen:

• 16 Staatlich anerkannte Erzieher*innen
  • eine Heilerziehungspflegerin
  • einen Staatlich anerkannter Kindheitspädagoge (BA)
  • eine Staatlich anerkannte Sozialpädagogin (BA)
  • eine Diplom-Sozialpädagogin
  • eine Leiterin, ein stellvertretender Leiter (Staatlich anerkannter Sozialpädagoge, BA)
  • zwei Auszubildende in berufsbegleitender Ausbildung zur Erzieherin
  • eine pädagogische Mitarbeiterin zur Unterstützung der ukrainischen Kinder

Zwei Kolleg*innen unseres Teams haben eine heilpädagogische Zusatzqualifikation, wovon eine Erzieherin als koordinierende Fachkraft für Heilpädagogik und Integration fungiert. Zwei pädagogische Fachkräfte haben die Qualifikation zur/zum Praxisanleiter*in (Betreuung von Praktikant*innen).

Zur fachlichen Weiterentwicklung stehen dem Team verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Zum einen können sie die fachliche Unterstützung der Fachberater*innen des Trägers sowie interne und externe Weiterbildungen nutzen. Zum anderen finden Fortbildungen und ein dialogischer Austausch zu aktuellen pädagogischen Themen im Gesamtteam statt. Zur Pflege und Förderung des Teams tauschen wir uns regelmäßig in Teamberatungen aus. Das Team wird durch Praktikant*innen sowie durch externe Mitarbeiter*innen unterstützt. Neue Mitarbeiter*innen erhalten zu Beginn eine einrichtungsspezifische Einarbeitung durch die Einrichtungsleitung sowie durch das gesamte Team.