Profil unserer Einrichtung

Der Fokus unserer Arbeit liegt auf der Stärkung von Eigenverantwortung und der selbstbestimmten Freizeitgestaltung der Kinder. Die pädagogischen Fachkräfte sehen sich als Wegbegleiter*innen der Hortkinder, die sie unterstützen und ermutigen. Wir bieten einen sicheren Raum, um sich frei entfalten zu können und nehmen jedes Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen wahr. Dies fördert ein gegenseitiges Vertrauen und somit die Basis für ein Miteinander, welches von Achtsamkeit und Wertschätzung geprägt ist.

Aus diesem Grund legen wir besonderen Fokus auf die Alltagsbeteiligung und Mitbestimmung der Kinder, sensible Gestaltung der Eingewöhnungszeit in Schule und Hort sowie Anerkennung von Diversität.
Auch Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf sind bei uns willkommen und haben die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Kindern zu lernen, soziale Kompetenzen zu entwickeln, Freundschaften zu knüpfen und die Umwelt zu erforschen.