Feriengestaltung

Die Öffnungszeiten des Hortes in den Ferien richten sich nach den Bedarfen der Eltern, welche im Vorfeld schriftlich abgefragt werden. Dabei wird die Regelöffnungszeit von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr nicht überschritten.
Generell gibt es in jeder Woche bereits fest geplante Angebote, für welche sich die Kinder am Tag des Angebotes anmelden können. Diese werden in einem Ferienplan veröffentlicht, welcher eine Woche zuvor herausgegeben wird. Zusätzlich werden an jedem Montag einer Ferienwoche weitere Ideen und Vorschläge der Kinder gesammelt. Diese werden dann zusätzlich zu den im Vorfeld geplanten Angeboten durchgeführt. An jedem Ferientag haben alle Kinder außerdem die Möglichkeit, in den Funktionsräumen und Außenbereichen zu spielen. Die Angebote können Ausflüge, Sport und Spiele oder kreative Projekte sein.
Wenn ein Kind im Hort ankommt, meldet es sich vor dem Spielzimmer bei uns an. Nun kann es selbst entscheiden, ob es an einem der Angebote teilnehmen oder ob es sich im Spielzimmer aufhalten möchte. Um an den Angeboten teilnehmen zu können, müssen die Jungen und Mädchen bis zu einer vorher vereinbarten Treffzeit im Hort sein. Alle Kinder, welche bis zu diesem Zeitpunkt im Hort ankommen, schreiben wir in die gewünschte Liste. Oft kann nur eine begrenzte Zahl von Kindern an einem Angebot teilnehmen. Um Chancengleichheit zu gewährleisten, losen wir bei zu großer Nachfrage aus. Die meisten Angebote finden am Vormittag oder dem frühen Nachmittag statt. Wir organisieren jedoch auch Ganztagsausflüge, bei denen wir erst am Nachmittag zum Hort zurückkehren.

Gegen 12:30 Uhr gehen wir mit den Kindern zum Mittagessen in den Speiseraum. Ab 13:00 Uhr werden weitere Bereiche für das Spiel der Kinder geöffnet. Geht ein Kind nach Hause oder wird es abgeholt, so muss es sich bei uns abmelden, damit wir das Kind in der Anwesenheitsliste austragen können.