Entspannung

Stressabbau und Konzentrationsübungen für Kinder

Neben Bewegung ist auch Entspannung für die Kinder in der Grundschule wichtig. Sie erleben tägliche Herausforderungen, die Stress verursachen können. Durch verschiedene Entspannungs-techniken können sie lernen Stress abzubauen und inneren Ausgleich zu finden.

Bei dem Angebot „Entspannung“ liegt der Fokus auf Spiel, Spaß und Körpererfahrung. Somit werden Elemente des Kinderyogas spielerisch umgesetzt, z.B. eingebettet in eine Bewegungs-geschichte oder es werden Yogakarten mit passenden Abbildungen genutzt. Auch Progressive Muskelentspannung oder eine Massage mit dem Igelball, beides angeleitet in Form einer Geschichte, wird mit den Kindern durchgeführt. Eine Entspannungsgeschichte wird natürlich auch vorgelesen, denn diese bietet nicht nur Möglichkeiten zum ruhiger werden oder zur besseren Konzentration, sondern fördert auch die Fantasie und Kreativität sowie die Resilienz, d.h. die Widerstandskraft gegen Belastungen. Um die Entspannung der Kinder zu unterstützen, läuft während des Angebots leise Entspannungsmusik im Hintergrund.