Kartenclub

„Komm und schnapp sie dir“; wie es bei Pokémon heißt, darum geht es auch beim Hobby der Sammelkarten. Die Kinder möchten ihre Sammlung so viel wie möglich erweitern und ihre Lieblingskarten sammeln.

Mit dem Kartenclub wollen wir den Kindern eine Möglichkeit schaffen, wo sie mit teils fremden Kindern zusammenkommen können, um diesem Interesse nachzukommen. Wir schaffen Raum, dass Kinder untereinander in den Dialog gehen können und Verhandlungsstrategien entwickeln. Kommunikative Kompetenzen werden erweitert. Pädagogische Fachkräfte stehen jederzeit zur Beratung und Unterstützung zur Verfügung, um den interaktiven Prozess der Kinder zu begleiten.  In der Welt der Sammelkarten gibt es die Problematiken der unterschiedlichen Seltenheit und Wertigkeit von Karten, als auch des Echtheitsstatus von Sammelkarten. Auch in diesem Bereich ist unser Team bei diesem Angebot aussagekräftig und kann die Kinder beratschlagen. So wollen wir ein faires und gerechtes Handeln unter den Kindern ermöglichen.

Neben dem gemeinsamen Anschauen, Vergleichen und Tauschen folgen die meisten Sammelkarten auch einem Spielprinzip. Ziel ist es, den Kindern neben dem Handeln auch das Spielen näher zu bringen. Wir erläutern den Kindern die Regeln und Spielprinzipien, um ihnen Interessensgebunden das Lesen und Rechnen spielerisch näherzubringen und die Arbeit der Schule aufzugreifen und fortzusetzen.

WICHTIG: Um an dem Angebot teilnehmen zu dürfen ist es Voraussetzung, dass die Karten VOR UNTERRICHTSBEGINN beim Frühdienst des Horts abgegeben werden. Nur so kann eine sichere Bewahrung der Karten bis zum Angebot gewährleistet werden. Das Angebot findet immer zum ersten Montag des Monats statt.