Hort der 59. Grundschule Dresden
Jürgen Reichen

Mädchenfußball

Fußball ist nur was für Jungs?!

Bei uns nicht!

Einmal pro Woche treffen sich interessierte Mädchen der 1. – 4. Klasse zum gemeinsamen Fußball spielen.

Theoretische und praktische Grundlagen des Fußballspiels werden vermittelt und es wird individuell auf dem jeweiligen Kenntnisstand der Mädchen aufgebaut. Technik- und Ausdauerübungen sowie Spielpraxis werden in einem lockeren Rahmen vermittelt, ohne Leistungsdruck aufzubauen.

Außerdem wird mit dem Mädchenfußballangebot ein Schutzraum geschaffen in dem die Mädchen ermutigt werden sich auszuprobieren. Gemeinsam können sie den Spaß am Fußball spielen entdecken und ein altersübergreifendes Gruppengefühl erleben, in dem Respekt, Rücksicht und Zusammenhalt erlebt werden können.

Weiterhin ist unser Hort in ein Netzwerk mit anderen Hortmädchenfußballmannschaften der Stadt Dresden eingebunden. In diesem Rahmen finden regelmäßige Fußballturniere statt, an denen wir sehr gerne teilnehmen.